Market Research Lab
Das Marktforschungslabor ist das Herzstück der Forschungsaktivitäten innerhalb des International Fashion Business Studiums und der perfekte Ort, um Daten zu erheben und diese zu analysieren.
Schwerpunkte des Marktforschungslabors sind quantitative und qualitative empirische Studien in den Bereichen Marktanalyse, Konsumverhalten, Kommunikation, Mitarbeitende, Stakeholder sowie Usability-Untersuchungen von Online-Umgebungen.
Technische Ausstattung
Das Marktforschungslabor ist mit moderner Technik ausgestattet
- mobile und stationäre Eye-Tracking-Einheiten
- HD-Kameras für Fokusgruppen-Interviews
- Tablets für mobile Feldforschung
- Haptik-Screens
- Duftmarketing-Kits
- CATI-Befragungssysteme für Telefoninterviews
- Software zur professionellen Erhebung und Analyse von quantitativen und qualitativen Daten
Darüber hinaus werden im Marktforschungslabor auch Langzeit- und Kurzzeitstudien mit Industriepartnern durchgeführt. Mode- und Textilunternehmen, die Unterstützung bei der Planung, Durchführung und Analyse von Marktforschungsprojekten benötigen, sind stets eingeladen uns mit ihren Anliegen zu kontaktieren.
Fashion and Textile Database
Um am Puls der Zeit zu bleiben benötigen Studierende, Forschende, Dozierende sowie Mitarbeitende in Unternehmen permanent Informationen zu aktuellen Themen aus der Mode- und Textilwelt. Unsere Textildatenbank „Fashion and Textile Database“ unterstützt diese dabei. Es handelt sich um eine umfassende und systematische Metadatenbank, die Internetquellen über Textiltechnologie, Design und Management enthält. Die Datenbank ist auf Englisch, frei zugänglich und wächst kontinuierlich. Sie können diese gerne jederzeit kostenfrei nutzen! Darüber hinaus freuen wir uns, wenn Sie zur Weiterentwicklung einen Beitrag leisten möchten und neue Quellen vorschlagen, welche in die Datenbank aufgenommen werden könnten.