Innovative Kooperation: TEXOVERSUM x Friedrich-List-Gymnasium
Die TEXOVERSUM Fakultät Textil der Hochschule Reutlingen und das Friedrich-List-Gymnasium Reutlingen haben im Schuljahr 2023/24 erstmals einen gemeinsamen Seminarkurs zum Thema "Mode und Nachhaltigkeit" für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe angeboten. Insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler nahmen am drei Wochenstunden umfassenden Kurs auf dem Campus der Hochschule teil. Als besondere Lernleistung kann der Kurs als Teil des Abiturs angerechnet werden. Schülerinnen und Schüler konnten in diesem Rahmen nicht nur ein für sie relevantes Thema intensiv und eigenständig bearbeiten, sondern profitierten auch von den umfangreichen Ressourcen der Hochschule, einschließlich der Maschinenhalle des TEXOVERSUM und der Hochschulbibliothek.
Der Kurs gliederte sich in drei Phasen: Zunächst erhielten die Schülerinnen und Schüler umfassende Einblicke zu den Hintergründen, Entwicklungen, Problemstellungen und Komplexitäten des Themengebiets Mode und Nachhaltigkeit. Auch eine Unternehmensexkursion war Teil der ersten Phase. Anschließend wählten die Schülerinnen und Schüler individuelle Forschungsthemen wie beispielsweise „Welche Rolle spielt Lobbyismus im Zusammenhang mit dem Lieferkettengesetz?“, „Wie nachhaltig sind Modeinfluencer:innen?“ oder „Welche Rolle können technische Textilien für eine nachhaltige Entwicklung spielen?“, und erlernten wissenschaftliche Arbeitsmethoden. Parallel zur Themenfindung wurden die Jugendlichen in die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt. Hierfür bekamen sie eine Einführung in die Nutzung der Hochschulbibliothek und erhielten uneingeschränkten Zugriff auf den physischen und digitalen Literaturbestand der Hochschule. Dies bildete nicht nur einen adäquaten Rahmen für inspiriertes und effizientes Arbeiten an der Seminararbeit, sondern erlaubte den Schülerinnen und Schülern auch bereits zu Schulzeiten, in Campusleben und studentisches Arbeiten hinein zu schnuppern. In der letzten Phase arbeiteten die Schülerinnen und Schüler selbstständig an ihren Seminararbeiten, unterstützt durch wöchentlichen Austausch mit den Lehrkräften, und präsentierten am Ende des Schuljahres ihre Ergebnisse zusätzlich zur schriftlichen Seminararbeit in Form eines Kolloquiums.
Am Beispiel Mode wurden die Schülerinnen und Schüler für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisiert und angeregt, sich mit dem eigenen Konsumverhalten kritisch auseinanderzusetzen. Die Zusammenarbeit förderte dabei nicht nur das Verständnis für Nachhaltigkeit in der Modeindustrie, sondern vermittelte vor allem wichtige Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens und Forschens und ermöglichte den Jugendlichen bereits zu Schulzeiten Hochschulluft zu schnuppen.
Geleitet wurde der Kurs von Dr. Marcus Adam und Ingo Koch. Dr. Marcus Adam leitet das Labor Marktforschung und hat die Vertretungsprofessur Fashion Sales Management am TEXOVERSUM inne. Ingo Koch ist Lehrer für Deutsch, Geschichte, Gemeinschaftskunde und Wirtschaft am Friedrich-List-Gymnasium.
Der Erfolg dieses Pilotprojekts hat zur Fortsetzung der Kooperation im Schuljahr 2024/25 geführt.