Erstsemesterbegrüßung: Willkommen am TEXOVERSUM!

Mit dem Start des Sommersemesters beginnt für zahlreiche junge Menschen ein aufregender neuer Lebensabschnitt: ihr Studium am TEXOVERSUM.
Genau ein Jahr nach Bezug des neuen Gebäudes begeht die Fakultät zusätzlich einen weiteren Meilenstein und startet mit dem Beginn des Semesters das 170-jährige Jubiläumsjahr der Fakultät bzw. Hochschule.
Im modernen Foyer des TEXOVERSUM hießen Dekan Prof. Dr. Jochen Strähle sowie Vertreterinnen und Vertreter der Fachschaft TEX die neuen Studierenden herzlich willkommen. Dabei stand nicht nur der Start ins Studium im Fokus, sondern auch die Bedeutung und das Potenzial jedes/jeder Einzelnen, zu einer besseren Zukunft beizutragen.
Erstmals war auch der traditionsreiche Alumniverein VRI - das Netzwerk für alle mit Textil im Herzen - Teil der Erstsemesterbegrüßung und lud die neuen Studierenden herzlich ein, Teil ihres Netzwerkes zu werden.
Um den Erstsemestern das Ankommen im Hochschulleben zu erleichtern, findet auch in diesem Jahr das bewährte Mentorenprogramm statt. Studierende höherer Semester begleiten Kleingruppen und unterstützen sie mit wertvollen Tipps und Erfahrungen. Der erste Tag startete nach der offiziellen Begrüßung mit einem gemeinsamen Campusrundgang, gefolgt vom ersten Mensabesuch und des offiziellen Starts der gemeinsamen Einführungstage für alle Studierenden der Fakultät am Nachmittag.
Die Einführungstage bieten nicht nur Orientierung und Vernetzung, sondern auch spannende interdisziplinäre Einblicke in die Fakultät und ihre Studiengänge. In Workshops und Vorträgen, darunter "Wie wollen wir zusammenleben - und wer sind WIR?" sowie "Fashion now!", erleben die Studierenden hautnah die Vielfalt und Vernetzung ihrer Disziplinen und Studiengänge.
Mit einem Blick auf das kommende Jubiläumsjahr freut sich die Fakultät auf ein inspirierendes und erfolgreiches Sommersemester 2025.
Allen Studierenden wünschen wir einen erfolgreichen Start!
Ein ausführlicher Artikel über die Erstsemesterbegrüßung der Hochschule ist hier zu finden.