Hochschule Reutlingen
28.11.2024

Hochschulforschungspreis für Kai Nebel & Team

Auch in diesem Jahr würdigt die Hochschule Reutlingen die besonderen Leistungen in Forschung und Lehre durch die Vergabe von drei Auszeichnungen: dem Forschungspreis, dem Hochschullehrpreis und dem Lehrpreis für Nachhaltigkeit und Diversität.

Prof. Dr. Thomas Bernd (Vizepräsident Forschung), Martina Gerbig, Kai Nebel und Catalina Szerbakowski (v.l.n.r.) bei der Übergabe des Forschungspreises. Foto: Hochschule Reutlingen

Der diesjährige Forschungspreis der Hochschule geht an Dipl.-Ing. Kai Nebel und seine beiden langjährigen Mitarbeiterinnen Dipl.-Ing. Martina Gerbig und Catalina Szerbakowski von der TEXOVERSUM Fakultät Textil.

Das Team forscht seit vielen Jahren gemeinsam mit weiteren Akteur:innen intensiv an zukunftsweisenden Lösungen für eine nachhaltigere Textilindustrie. Im Fokus stehen hier unter anderem die Entwicklung von neuen Fasermaterialien, nachhaltige Verfahren zur Veredelung, Produktion und Recycling sowie die Förderung nachhaltigen Konsumverhaltens.

Kai Nebel hat mit seinen Projekten bereits das 60. Drittmittelvorhaben für die Hochschule erfolgreich eingeworben. Als gefragte Forschungspartner arbeiten Nebel und sein Team mit Universitäten, Instituten und Unternehmen im In- und Ausland zusammen.

Ihre Forschungsarbeit ermöglicht es zudem Studierenden aller Fakultäten, sich schon während des Studiums aktiv mit den Themen Forschung und Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen.

Darüber hinaus ist Kai Nebel ein anerkannter und gefragter Experte in den Medien – sowohl im Print als auch in TV und Radiosendungen.

Den Hochschullehrpreis 2024 erhält Prof. Dr. Carsten Raudzis der Fakultät Technik. Der Lehrpreis für Nachhaltigkeit und Diversität geht an Prof. Dr. Elizabeth Hofvenschiöld von der ESB Business School.

Ein Einblick in verschiedene Forschungsprojekte des ausgezeichneten Teams sind hier zu finden: