Fakultät würdigt Talente und Leistungen ihrer Absolvierenden
Das weitläufige Foyer war festlich dekoriert, die Sektgläser standen bereit: Vergangenen Freitag kam die Fakultät Textil im TEXOVERSUM zusammen, um die Absolvierenden des Sommersemesters 2024 gebührend zu ehren.
Die Feierlichkeit eröffnete Prof. Dr. Klaus Meier mit einer herzlichen Begrüßung der Gäste, darunter Familien, Freunde, Fakultätsmitarbeitende sowie Professorinnen und Professoren, die den Weg der Studierenden bis zu ihrem heutigen Abschluss mitbegleitet haben.
In seiner Rede beglückwünschte der Studiendekan die Absolvierenden zu ihren erfolgreichen Abschlüssen und wünschte ihnen viel Erfolg im Berufsleben. "Von den Erfahrungen älterer Kolleginnen und Kollegen profitieren und beherzt das anwenden, was Sie an der Hochschule gelernt haben.", empfahl Prof. Meier den jungen Leuten. "Denn in der Kombination von Beidem sehe ich Sie bestens dafür gerüstet, die Herausforderungen des derzeitigen gesellschaftlichen Wandels zu meistern und zur Verbesserung beizutragen."
Unter den strahlenden Gesichtern und stolzen Familienangehörigen wurden anschließend die Zeugnisse von den jeweiligen Studiendekaninnen und -dekanen der einzelnen Bachelor- und Masterstudiengänge persönlich an die Absolvierenden überreicht. Ihnen allen gebührte der herzliche Applaus in diesem besonderen Moment, der einen ebenso herausfordernden wie erfahrungsreichen Lebensabschnitt markiert.
Für herausragende Leistungen zeichnete der Campus Reutlingen e.V. in diesem Semester zwei Absolventinnen mit dem Design-Preis aus:
- Lara Marschall für ihre Bachelor-Thesis „CMF-Konzept Luxus und Nachhaltigkeit“ im Studiengang Transportation Interior Design.
- Johanna Magdalena Knürr für ihre Bachelor-Thesis „The Safety Net – A Story of Belonging“ im Studiengang Fashion and Textile Design.
In den technologischen Studiengängen gab es zwei besondere Ehrungen für Abschlussarbeiten mit Fokus auf bemerkenswerte Nachhaltigkeitsthemen:
- Anna Markic wurde nachträglich gewürdigt für ihre Bachelor-Thesis „Analyse von recycelten Carbonfasern für faserkeramische Verbundstrukturen“, für die sie im Frühjahr den Nachhaltigkeitspreis des Deutschen Textilmaschinenbaus 2024 erhielt.
- Beatrice Steck, die im Masterstudiengang Textile Chain Research an der Recyclingfähigkeit von Baumwollfasern forschte, erhielt den DGOR-Nachhaltigkeitspreis für ihre wegweisende Arbeit mit dem Titel „Einfluss der Faserstoffvor- und Aufbereitung auf die Dispergierfähigkeit von Baumwollfasern im Nassvliesprozess“.
Dieser Preis wurde erstmals von der Deutschen Gesellschaft für Operational Risk Management (DGOR e.V.) gestiftet und im Vorfeld der Fakultätsfeier im Rahmen der Ehrung der Semesterbesten aller Fakultäten in der Aula von Prof. Dr. Löbbe übergeben. (Bericht Hochschulfeier)
Nach der Zeugnisübergabe gab es Gelegenheit für die Absolvierenden, mit einem Glas Sekt auf ihre Erfolge anzustoßen und Erinnerungsfotos zu machen.
Die Fakultät gratuliert allen Absolvierenden noch einmal sehr herzlich: Geben Sie Ihrer Zukunft weiterhin Stoff! Wir sind stolz, dass sie Teil der TEXOVERSUM-Community sind und freuen uns auf ein Wiedersehen im TEXOVERSUM!
Hinweis für Absolvierende: Wer ein Bild seiner individuellen Zeugnisübergabe erhalten möchte, meldet sich bitte unter Angabe des Studiengangs gerne bei Saskia Groß. |