17.10.2024

Alumni-Jahrgang 1998 @ TEXOVERSUM

Alumni des Jahrgangs zu Besuch am TEXOVERSUM. Bilder: H. Eichinger/HS Reutlingen

Mitte Oktober fand ein besonderes Alumni-Treffen statt. Ehemaligen Studierende des Jahrgangs 1998, der erste Jahrgang, den Professor Henning Eichinger in den künstlerischen Fächern von der Eignungsprüfung bis hin zu den Diplomarbeiten begleitet hat, besuchten ihre alte Hochschule auf Einladung von Prof. Eichinger.

Die Teilnehmenden reisten aus verschiedenen Regionen Deutschlands, darunter Köln, Berlin, Frankfurt und Bayern, sowie aus der Schweiz an.

Der Tag begann mit einem herzlichen Empfang und Get-together in Gebäude 9, gefolgt von einer spannenden Vorlesung zum Thema "Warum eigentlich Kunst für Designerinnen?" durch Prof. Eichinger. Beim anschließenden Rundgang durch die Hochschule waren die Alumni besonders beeindruckt von den Entwicklungen der Fakultät in den letzten Jahren. Prof. Eichinger stellte seine beiden Kolleginnen Prof. Natalie Seng und Prof. Hagar Ihm-Rieger vor, die durch die Nählabore führten und Einblicke in die heutige Ausbildung gaben. Der Rundgang führte die Gruppe auch in die Strickerei, Weberei und schließlich das TEXOVERSUM, das sicherlich einen Höhepunkt des Besuchs darstellte.

Nach einem Atelierbesuch und einem Werkbericht bei Prof. Eichinger fand der Abend seinen gemütlichen Ausklang bei einem gemeinsamen Abendessen und die ehemaligen Studierenden gingen mit vielen positiven Eindrücken nach Hause.

Die Fakultät Textil bedankt sich bei allen Teilnehmenden für diesen gelungenen Tag und freut sich bereits auf das nächste Treffen!

Eindrücke